Die Abtei Münsterschwarzach – Der Weg nach innen

Abseits vom Lärm und Trubel der Alltagswelt führt ein Weg von Kitzingen in Richtung Volkach nach Münsterschwarzach. Aus dem um 780 gegründetem Frauenkloster entwickelte sich die heutige Benediktinerabtei.

Stille, Kontemplation und innere Einkehr – wer suchet, der findet. „Kloster auf Zeit“ heißt das Angebot der Abtei Münsterschwarzach. Miteinander sprechen, miteinander schweigen, gemeinsam Beten und Arbeiten sind die Inhalte der Klostertage. Sie richten sich an junge Männer zwischen 18 und 35 Jahren.
Detaillierte Informationen gibt es unter www.abtei-muensterschwarzach.de

Neben einem mehrtägigen Klosteraufenthalt und Gastkursen bietet Münsterschwarzach ein ganzjähriges Kursprogramm. Der Inhalt reicht von Einzelexerzitien in Kleingruppen, Vorträgen, meditativen Übungen bis hin zu benediktinischer Lebensart in Kombination mit Steinbildhauen oder Ikebana. Mehr dazu auf
www.abtei-muensterschwarzach.de/dcms/sites/ams/gaeste/gaestehaus/Kurse2007/index.html

Viele Kurse finden unter der Leitung von Anselm Grün statt. Der Benediktinermönch ist nicht nur Cellerar der Abtei. Mit seinen Büchern ist der Philosoph und Theologe weltweit zum spirituellen Begleiter der Menschen geworden. 300 Titel mit einer Gesamtauflage von über 14 Mio. Exemplaren sprechen im wahrsten Sinne des Wortes „Bände“.

Aber das ist längst noch nicht alles, was Münsterschwarzach zu bieten hat. Unter dem Dach der Vier-Türme-GmbH gehen die Mönche nach den Regeln des Benedikt von Nursia ihren abwechslungsreichen Arbeiten nach. In der klostereigenen Druckerei entstehen Kunstbücher, Festschriften, Chroniken und Kalender.

Der Vier Türme Verlag vertreibt nicht nur die Werke von Anselm Grün. Die Buch- und Kunsthandlung ist spezialisiert auf Religion, Spiritualität, Lebenshilfe, und Liturgie. Sakrales, Schmuck, Devotionalien und Andenken werden in der Gold- und Silberschmiede gefertigt. Und dass „Liebe durch den Magen geht“, das weiß keiner besser als die Mönche, die im Klosterladen über 30 verschiedene Sorten Brot und köstliche Wurstspezialitäten aus eigener Aufzucht und Schlachtung anbieten.